Fleck Natursteine Logo - Meisterliches aus Stein

Über uns

Fleck Natursteine:
Der hundertjährige aus Tauberbischofsheim

Anno 1924 begann die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens, doch die bildhauerische Tradition der Familie Fleck reicht noch viel weiter. Und wenngleich jede Generation sich dieser Tradition verpflichtet fühlte, so scheute keiner davor zurück, neue Wege zu gehen.

So stellte zum Beispiel Klaus-Bruno Fleck die Weichen für unser heutiges Leistungsspektrum, indem er den einstigen Bildhauer- und Grabmalbetrieb zum Profi für hochwertiges Naturstein-Interieur ausbaute. Lukas Fleck und Björn Progl, die heutige Doppelspitze, gingen bei der Außenkommunikation oder der Prozess-Digitalisierung neue Wege. Im Rahmen einer behutsamen Übergabe wurden die beiden Ende 2022 zu Geschäftsführern bestellt, seit Anfang 2024 steuern sie die Geschicke des Unternehmens.

Im Betrieb sind inzwischen 15 Profis beschäftigt: Steinmetze und Bildhauer, Fliesenleger, Kundenberater und Büroangestellte. Dem Standort Tauberbischofsheim bleiben wir auch weiterhin treu. Er umfasst inzwischen rund 1000 qm Gewerbefläche und vereint Beratungs- und Büroräume, Werkstatt und Ausstellungsflächen. Sie wollen auch dazu gehören?

Ausstellungsraum Fleck Natursteine mit Duschen und Bädern

Vier Generationen - ein Ziel

Höchste Qualität und persönliche Beratung am Puls der Zeit zeichnen Fleck Natursteine seit 100 Jahren aus. Die führenden Köpfe zur jeweiligen Zeit:

Portrait Bruno Fleck

Bruno Fleck
1924-1961

Gottfried Fleck 1929 bei Bildhauerarbeiten.

Gottfried Fleck
1961-1994

Portrait Klaus-Bruno Fleck

KLAUS-BRUNO Fleck
1994-2022

Björn Progl und Lukas Fleck stehen im Steinbruch

Björn Progl & Lukas Fleck Aktuell

Unsere werte

Wir brauchen nicht drum herum reden: Heimische Materialien, wie Kalk- oder Sandstein, haben die Nase vorn beim ökologischen Fußabdruck. Und die Auswahl ist groß: Rund 160 Sorten hält die deutsche Natursteinwerkindustrie vor.

Weil wir Ihnen auf Wunsch aber auch Marmor oder Granit anbieten wollen, arbeiten wir nur mit handverlesenen und stets kontrollierten Steinwerken aus aller Welt zusammen („Fair-Stone“-Zertifikat).

Denn Billig-Importe, die auf Ausbeutung oder gar Kinderarbeit beruhen, tolerieren wir nicht.

Eine Steinmetz-Zeitreise

Anlässlich unseres Geburtstags haben wir mal in den Archiven gekramt:

Nachhaltigkeit bei FLECK

Wir wollen unseren Kindern eine lebenswerte Welt erhalten und drehen, wo immer möglich, an umweltfreundlichen Stellschrauben:

Solarstrom
Photovoltaikanlage auf dem Dach
Mit einer Photovoltaikanlage erzeugen wir schon seit geraumer Zeit unseren eigenen Strom. Dank der Anlagengröße können wir die kommplette Produktionsanlage samt Bürogebäude im Eigenstrom-Modell versorgen. Damit setzen wir mit unserem Partner, der Tauber Solar, Maßstabäe.
Brauchwasser
Aufbereitung im Hause
Das gesamte Brauchwasser unserer Produktionsanlage wird in eigener Brauchwasseraufbereitung recycelt und wiederverwertet.
Energie sparen
gehört zur Geschäftspolitik
Weil uns die Umwelt am Herzen liegt, sparen wir Strom, wo immer es geht. Ein Beispiel: Dank Zeitschaltuhren konnten wir den Stromverbrauch der Werkstatt-Beleuchtung um 50 Prozent senken.
Digitaler Betrieb
statt Papierberge
Wir haben unseren Handwerksbetrieb und damit die Prozesse im Unternehmen sehr früh digitalisiert. Denn "am Puls der Zeit" heißt eben auch, bei Entwicklungen außerhalb der Steinmetz-Blase ganz vorne mit dabei zu sein.
Upcycling
von ausgedienten Naturstein-Elementen
Liebe zum Material heißt für uns auch, ausgedienten Natursteinen durch Auf- oder Umarbeitung in unserem modernen Maschinenpark einen neuen Lebenszyklus einzuhauchen.
Recycling
von Rest- und Abfallmaterialien
Unsere gesamten Rest- und Abfallmaterialien im Bereich Fliesen und Naturstein werden ordnungsgemäß zur Renaturierung unserer heimischen und umliegenden Steinbrüche verwendet.